So können Sie Fulfillment Kosten sparen

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15.4.23

Kostenblöcke im Fulfillment

Der Fulfillment-Prozess setzt sich aus vielen Schritten zusammen. Die größten Kostenblöcke veranschaulichen wir hier in einem kurzen Beitrag.

1) Lagerung

Ganzheitliche Betrachtung des Produktportfolios eröffnet Einsparpotenzial

2) Versand

Verringerte Distanzen tragen zur Kosten- und CO2 Reduzierung bei

3) Handling

Optimierte Prozesse und langjährige Erfahrung sorgen für geringere Kosten

4) Retoure

Geringe administrative Kosten durch digitale und automatisierte Prozesse

Unser aWare System im Einsatz

Lagerung

Die Lagerhaltung ist ein großer Kostenpunkt im Fulfillment: Die Kosten entstehen z. B. durch Mietkosten, Versicherungen, Energie und Personalkosten. Es fallen aber auch variable Lagerkosten an, die aus dem Lagerbestand und der Lagernutzung resultieren. Durch eine Optimierung der Lagerung können Fulfillment Kosten gesenkt und Arbeitsabläufe verbessert werden.

Wichtig ist zunächst ein gutes Monitoring. Mit dem richtigen Überblick können Veränderungen und Probleme frühzeitig entdeckt werden. Außerdem können Arbeitsabläufe besser geplant werden, woraus Kosteneinsparungen erfolgen.

Auch durch Überbestände ergeben sich Mehrkosten, die ganz einfach vermieden werden könnten. Deshalb sollte genau geplant werden, wann und wie viele Bestellungen an Materialien erfolgen. Wenn nur bestellt wird, was man benötigt, werden die Lagerkosten automatisch gesenkt. Außerdem ist es wichtig, dass Sie Ihren Bestand genau kennen. Dadurch kann die Platznutzung verbessert werden, was wiederum zu Einsparungen der Lagerkosten führt. All dies scheint bei wenigen Lagerstandorten noch einfach, nimmt die Herausforderung jedoch mit jedem weiteren Standort zu. So haben wir als Warespace ein Dashboard mit unserem aWare-System geschaffen, das alle Standorte vereint und transparent darstellt.

Ein weiterer Aspekt ist der Vergleich von Lagerkosten: Bei diesem Preisvergleich können Sie sich die Kosten in Bezug auf die Lieferanten, aber auch die Energielieferanten und Versicherungen genauer anschauen. Konditionen können überprüft und neu verhandelt werden; zudem können langjährige Rahmenverträge zu niedrigeren Kosten führen. Bei Warespace erhalten Sie die Möglichkeit regionale Preisvorteile zu nutzen und somit die Kosten zu reduzieren.

Die Bearbeitung all dieser Punkte ist sehr zeitintensiv, dennoch zahlt es sich am Ende aus. Auch wenn Ihnen selbst keine auf ihre Produkte eingestellte Lagerfläche zur Verfügung steht, lohnt es sich oft, sich an einen Fulfillment Dienstleister zu wenden, der Sie bei den Einsparungen von Lagerkosten unterstützt. Warespace. hilft Ihnen dabei, im Blick zu behalten, was ihre Kunden wo bestellen. So können Sie ihr Bestellverhalten optimieren und Lagerbestände anpassen. Außerdem bieten wir ein breitaufgestelltes Lagernetzwerk mit vielen Möglichkeiten – auch für Produkte mit besonderen Anforderungen wie Chlor, Lithium Ionen Akkus oder temperaturgeführte Ware.

Versand

Einer der größten Kostenfaktoren im Fulfillment ist der Versand, deshalb sollte man genau dort ansetzen, um Kosten einzusparen. Beim Versand fallen Kosten bei den KEP Dienstleistern (z. B. Hermes, DHL, dpd) an. Hierbei variieren die Preise je nach Gewicht des Paketes. Die Kosten können über die jeweiligen Webseiten eingesehen werden. Aber es sollte beachtet werden, dass die meisten Fulfillment Dienstleister auf Sonderkonditionen zurückgreifen können.

So wie die KEP Dienstleister haben auch Speditionen beim Versand der Ware unterschiedliche Konditionen und Preise. Da kommt es ganz auf die Art, Größe und Gewicht der zu versendenden Ware bzw. Palette an. Schauen Sie bei der Auseinandersetzung mit Fulfillment-Dienstleistern, dass Sie sich auf einen guten Speditionsservice verlassen können, der auch mit potenziellen Auftragsschwankungen umgehen kann. Gerne beraten wir Sie auch nur zu einzelnen Themen in Ihrem bestehenden Logistikumfeld.

Handling & Retoure

Im Bereich des Fulfillments ist das Retourenmanagement von essenzieller Bedeutung. Und auch hier können (erneute) Versand-, Einlagerungs- und/oder Entsorgungskosten anfallen. Zudem stellt das sogenannte „Grading“ (die Prüfung, Evaluierung und Aufarbeitung von zurückgegebenen Produkten) einen weiteren Kostenfaktor dar. Jedoch können Kosten eingespart und Auflagen im Umgang mit Rücksendungen eingehalten werden, indem auf ein professionelles Retourenmanagement und auf spezielle Softwarelösungen zurückgegriffen wird.

Im Rahmen der Logistik Kosten Optimierung bieten wir bei warespace Ihnen nicht nur beim regulären Versand die Möglichkeit Kosten einzusparen, sondern auch beim Retourenmanagement. Sie profitierten von unseren Vernetzungen und von exklusiven Versandkostenkonditionen, auf die wir Zugriff haben. Ein weiterer Vorteil ist unsere hohe Anzahl an Standorten, wodurch verkürzte Versandwege und niedrigere Transportkosten geschaffen werden können. Neben günstigeren Preisen profitiert auch die Umwelt von sinkenden Transportwegen und geringerem CO2 Ausstoß. Beim Retouren Versand arbeiten wir zudem mit einem digitalen Retouren Portal, durch das für Minimierung und Automatisierung der Arbeitsabläufe gesorgt werden kann, wodurch wiederum Kosten bei der Abwicklung der Retoure gespart werden.

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Sebastian Richter

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