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Vorteile des
E-Commerce
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Der Trend geht immer mehr zum Online Handel und nicht nur während Pandemie Zeiten nutzen Konsument:innen mehr und mehr die Vorteile vom Onlineshopping. Diese können dadurch wertvolle Zeit sparen und einfach bequem von zuhause aus bestellen.

Das E-Commerce bringt nicht nur Vorteile für Ihre Kund:innen, sondern natürlich auch für Sie als Händler mit sich. Deshalb erklären wir Ihnen in diesem Blogeintrag, warum es sich für Sie lohnt, ins E-Commerce einzusteigen. 

Welche Vorteile hat der Online Handel?

E-Commerce ist ein idealer Weg, um Ihre Marke von einem traditionellen Ladengeschäft zu einer innovativen, beliebten Marke zu verwandeln. Durch das Angebot großartiger Produkte rund um die Uhr, zusammen mit Online-Kundenservice, Blogs und sozialen Medien, ist Ihr Unternehmen nicht länger nur ein einzelnes Geschäft. Ein Online-Shop ist den ganzen Tag über verfügbar, was bedeutet, dass Ihre Kunden Ihr Geschäft jederzeit besuchen können, ganz gleich, wie ihr Zeitplan aussieht. Heutzutage haben die Menschen nicht immer die Zeit, physisch einkaufen zu gehen. Stattdessen entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, online einzukaufen und nach den Artikeln zu suchen, die sie benötigen. Wenn Ihr Unternehmen diese Artikel für Ihre Kunden anbieten kann, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht ein breiteres Spektrum von Personen ansprechen sollten.

Was ist E-Commerce überhaupt?

E-Commerce, auch als Online- oder elektronischer Handel bekannt, bezeichnet den Verkauf und Vertrieb von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Er wird über Computer, Tablets, Smartphones und andere intelligente Geräte abgewickelt. Durch digitale Marktplätze oder eigene Shopsysteme wird einem potenziellen Käufer ermöglicht, rund um die Uhr online einzukaufen. Ein stationäres Ladengeschäft mit repräsentativen Verkaufsflächen ist dabei für den E-Commerce nicht nötig. Fast alles kann heute über den elektronischen Handel gekauft werden. Er kann somit ein Ersatz für stationäre Geschäfte darstellen, jedoch präferieren es einige Unternehmen, beide Formen beizubehalten. E-Commerce ist bspw. in vier Marktsegmenten tätig, darunter Business-to-Business, Business-to-Consumer, Consumer-to-Consumer und Consumer-to-Business.

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3 Vorteile des E-Commerce.

Natürlich bietet E-Commerce unzählige Vorteile für Unternehmen. Im kommenden Abschnitt finden Sie drei relevante Gründe, warum Sie sich für den Einstieg in den Online-Handel entscheiden sollten.

Reichweite erhöhen durch bessere Zugänglichkeit

Bessere Skalierbarkeit
bei Wachstum

Chancen im Marketing

Reichweite erhöhen durch bessere Zugänglichkeit.

Dank der Zugänglichkeit des Internets können Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Ihre Website jederzeit aufrufen. Das bedeutet, dass Sie viel mehr Möglichkeiten haben, wenn Sie Ihr Geschäft ausbauen und ein größeres Publikum erreichen wollen. Vergleicht man die Anzahl der Menschen, die man über eine Website erreichen kann, mit der Anzahl der Menschen, die man über ein Ladengeschäft oder lokale Werbung erreichen kann, so gibt es keinen Grund, warum man sein Unternehmen nicht online stellen sollte, wenn man seine Reichweite erhöhen möchte. 

Bessere Skalierbarkeit bei Wachstum.

Wenn Ihr Unternehmen wächst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Ihr Produktsortiment und Ihre Zielgruppe erweitern und außerdem sicherstellen müssen, dass Sie Ihr Geschäft entsprechend den Kundenanforderungen und der Verbrauchernachfrage ausbauen. Mit einer E-Commerce-Website können Sie Ihr Geschäft entsprechend skalieren. Sie können mehr Produktlinien hinzufügen, mehr Zahlungsoptionen einrichten und sogar Ihre Lieferadresse erweitern, ohne dass Sie sich Gedanken über einen Standortwechsel oder einen Umzug in größere Räumlichkeiten machen müssen, wie es bei einem Ladengeschäft der Fall wäre.

Chancen im Marketing.

Ihre Website ist eines der besten Marketing-Instrumente, die Ihr Unternehmen haben kann. Nicht nur, dass die Verwendung von SEO beim Aufbau Ihrer Website zu mehr Chancen führt, dass Ihr Unternehmen in Suchmaschinen gefunden wird, sondern eine große Anzahl von Marketing-Techniken können auch neben Ihrer Website arbeiten, einschließlich Pay-per-Click-Werbung, Social Media Marketing und das E-Mail-Marketing. Somit erzielen Sie in kürzester Zeit mehr Seitenaufrufe ihrer Website.

E-Commerce Trend.

Auch in den Statistiken lässt sich erkennen, dass E-Commerce einen stetig steigenden Trend aufweist. Die weltweiten E-Commerce-Verkäufe meldeten im Jahr 2021 einen Umsatz von etwa 4,9 Milliarden US-Dollar. Dies war nicht nur eine Steigerung von mehr als 650 Millionen US-Dollar gegenüber den nur ein Jahr zuvor verzeichneten Einnahmen, sondern es war zudem der höchste Umsatz, der in den letzten fünf Jahren beobachtet wurde. Dies stellt einen immensen Anstieg dar, der sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiterhin fortsetzen wird, bis er im Jahr 2025 sieben Milliarden übersteigt.

Weltweiter E Commerce Umsatz.png

Quelle: statista

E-Commerce stellt nur einen kleinen Teil der Führung eines E-Business dar. Während letzteres den gesamten Prozess der Führung eines Unternehmens im Internet umfasst, bezieht sich E-Commerce einfach auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Beispielsweise haben E-Commerce-Unternehmen wie Amazon, Alibaba und eBay die Art und Weise, wie der Einzelhandel funktioniert, revolutioniert und zwingen schließlich große, traditionelle Einzelhändler dazu, ihre Geschäftsabläufe grundlegend zu ändern.


Außerdem lässt sich laut MarketWatch bestätigen, dass der globale B2B E Commerce-Markt bis 2027 ein Volumen von 11.7 Mrd. USD bei einer jährlichen Wachstumsrate von 8,5 % erreichen wird. Die Chancen, die dieses Wachstum bietet, könnten somit auch für B2B-Anbieter eine entscheidende Entwicklung darstellen


Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine E-Commerce Website einzurichten, stellen Sie also sicher, dass Sie sich vor dem Start gründlich informieren. Ein E-Commerce Business ist vor allem dann erfolgreich, wenn es einen kompetenten Fulfillment Dienstleister an der Seite hat. Denn letztendlich sind Kunden zufrieden, wenn die Ware zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität am richtigen Ort ankommt. 


Wir von warespace wollen Sie bei diesem Schritt unterstützen und Sie mit unseren Tools bei der digitalen Wende begleiten.

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Wir von warespace. beraten Sie gern und stehen als verlässlicher Partner an Ihrer Seite! 

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