So können Sie Fulfillment Kosten sparen

Blog

15.4.23

Kostenblöcke im Fulfillment

Der Fulfillment-Prozess setzt sich aus vielen Schritten zusammen. Die größten Kostenblöcke veranschaulichen wir hier in einem kurzen Beitrag.

1) Lagerung

Ganzheitliche Betrachtung des Produktportfolios eröffnet Einsparpotenzial

2) Versand

Verringerte Distanzen tragen zur Kosten- und CO2 Reduzierung bei

3) Handling

Optimierte Prozesse und langj√§hrige Erfahrung sorgen f√ľr geringere Kosten

4) Retoure

Geringe administrative Kosten durch digitale und automatisierte Prozesse

Unser aWare System im Einsatz

Lagerung

Die Lagerhaltung ist ein großer Kostenpunkt im Fulfillment: Die Kosten entstehen z. B. durch Mietkosten, Versicherungen, Energie und Personalkosten. Es fallen aber auch variable Lagerkosten an, die aus dem Lagerbestand und der Lagernutzung resultieren. Durch eine Optimierung der Lagerung können Fulfillment Kosten gesenkt und Arbeitsabläufe verbessert werden.

Wichtig ist zun√§chst ein gutes Monitoring. Mit dem richtigen √úberblick k√∂nnen Ver√§nderungen und Probleme fr√ľhzeitig entdeckt werden. Au√üerdem k√∂nnen Arbeitsabl√§ufe besser geplant werden, woraus Kosteneinsparungen erfolgen.

Auch durch √úberbest√§nde ergeben sich Mehrkosten, die ganz einfach vermieden werden k√∂nnten. Deshalb sollte genau geplant werden, wann und wie viele Bestellungen an Materialien erfolgen. Wenn nur bestellt wird, was man ben√∂tigt, werden die Lagerkosten automatisch gesenkt. Au√üerdem ist es wichtig, dass Sie Ihren Bestand genau kennen. Dadurch kann die Platznutzung verbessert werden, was wiederum zu Einsparungen der Lagerkosten f√ľhrt. All dies scheint bei wenigen Lagerstandorten noch einfach, nimmt die Herausforderung jedoch mit jedem weiteren Standort zu. So haben wir als Warespace ein Dashboard mit unserem aWare-System geschaffen, das alle Standorte vereint und transparent darstellt.

Ein weiterer Aspekt ist der Vergleich von Lagerkosten: Bei diesem Preisvergleich k√∂nnen Sie sich die Kosten in Bezug auf die Lieferanten, aber auch die Energielieferanten und Versicherungen genauer anschauen. Konditionen k√∂nnen √ľberpr√ľft und neu verhandelt werden; zudem k√∂nnen langj√§hrige Rahmenvertr√§ge zu niedrigeren Kosten f√ľhren. Bei Warespace erhalten Sie die M√∂glichkeit regionale Preisvorteile zu nutzen und somit die Kosten zu reduzieren.

Die Bearbeitung all dieser Punkte ist sehr zeitintensiv, dennoch zahlt es sich am Ende aus. Auch wenn Ihnen selbst keine auf ihre Produkte eingestellte Lagerfl√§che zur Verf√ľgung steht, lohnt es sich oft, sich an einen Fulfillment Dienstleister zu wenden, der Sie bei den Einsparungen von Lagerkosten unterst√ľtzt. Warespace. hilft Ihnen dabei, im Blick zu behalten, was ihre Kunden wo bestellen. So k√∂nnen Sie ihr Bestellverhalten optimieren und Lagerbest√§nde anpassen. Au√üerdem bieten wir ein breitaufgestelltes Lagernetzwerk mit vielen M√∂glichkeiten ‚Äď auch f√ľr Produkte mit besonderen Anforderungen wie Chlor,¬†Lithium Ionen Akkus oder temperaturgef√ľhrte Ware.

Versand

Einer der gr√∂√üten Kostenfaktoren im Fulfillment ist der Versand, deshalb sollte man genau dort ansetzen, um Kosten einzusparen. Beim Versand fallen Kosten bei den KEP Dienstleistern (z. B. Hermes, DHL, dpd) an. Hierbei variieren die Preise je nach Gewicht des Paketes. Die Kosten k√∂nnen √ľber die jeweiligen Webseiten eingesehen werden. Aber es sollte beachtet werden, dass die meisten Fulfillment Dienstleister auf Sonderkonditionen zur√ľckgreifen k√∂nnen.

So wie die KEP Dienstleister haben auch Speditionen beim Versand der Ware unterschiedliche Konditionen und Preise. Da kommt es ganz auf die Art, Größe und Gewicht der zu versendenden Ware bzw. Palette an. Schauen Sie bei der Auseinandersetzung mit Fulfillment-Dienstleistern, dass Sie sich auf einen guten Speditionsservice verlassen können, der auch mit potenziellen Auftragsschwankungen umgehen kann. Gerne beraten wir Sie auch nur zu einzelnen Themen in Ihrem bestehenden Logistikumfeld.

Handling & Retoure

Im Bereich des Fulfillments ist das Retourenmanagement von essenzieller Bedeutung. Und auch hier k√∂nnen (erneute) Versand-, Einlagerungs- und/oder Entsorgungskosten anfallen. Zudem stellt das sogenannte ‚ÄěGrading‚Äú (die Pr√ľfung, Evaluierung und Aufarbeitung von zur√ľckgegebenen Produkten) einen weiteren Kostenfaktor dar. Jedoch k√∂nnen Kosten eingespart und Auflagen im Umgang mit R√ľcksendungen eingehalten werden, indem auf ein professionelles Retourenmanagement und auf spezielle Softwarel√∂sungen zur√ľckgegriffen wird.

Im Rahmen der Logistik Kosten Optimierung bieten wir bei warespace Ihnen nicht nur beim regul√§ren Versand die M√∂glichkeit Kosten einzusparen, sondern auch beim Retourenmanagement. Sie profitierten von unseren Vernetzungen und von exklusiven Versandkostenkonditionen, auf die wir Zugriff haben. Ein weiterer Vorteil ist unsere hohe Anzahl an Standorten, wodurch verk√ľrzte Versandwege und niedrigere Transportkosten geschaffen werden k√∂nnen. Neben g√ľnstigeren Preisen profitiert auch die Umwelt von sinkenden Transportwegen und geringerem CO2 Aussto√ü. Beim Retouren Versand arbeiten wir zudem mit einem digitalen Retouren Portal, durch das f√ľr Minimierung und Automatisierung der Arbeitsabl√§ufe gesorgt werden kann, wodurch wiederum Kosten bei der Abwicklung der Retoure gespart werden.

‚Äć

Related posts

Sebastian Richter

Gr√ľnder

Wir sind da, um Ihnen zu helfen.

Nehmen Sie zu uns per Telefon, Mail, Webseite oder Social Media Kontakt auf und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden zur√ľck.